Mitgliederversammlung 2022

Jahreshauptversammlung 2022

Wenn der Präsident des Festkomitee Kölner Karneval zu vorgerückter Stunde mit einem Orden in der Tasche bei der Jahreshauptversammlung eines Familienvereins erscheint, dann ist das eine ganz besondere Ehre.  Am Mittwochabend, bei der Hauptversammlung der Fidelen Kaufleute, erschien  Christoph Kuckelkorn im Gewölbekeller der Gaststätte „Zum Jan“, wo die Versammlung der jecken Eulen  gerade zu Ende gegangen war. Dem FK-Chef war es wichtig, einem großartigen Karnevalisten  seine persönliche Aufwartung zu erweisen.  „Es ist mir eine Ehre, Hans-Dieter Schmallenbach mit dem Verdienstorden des Festkomitees in Silber auszuzeichnen und ihm für sein herausragendes Engagement zu Danken“, sagte Kuckelkorn unter lautstarkem Beifall der Versammlungsteilnehmer. Mit diesem prominenten Besuch hatten die Mitglieder nicht gerechnet.

Zuvor hatte „Schmalli“ sichtlich bewegt seinen Rückzug vom Amt des Präsidenten angekündigt. Seit 2014 führte er die Fidelen Kaufleute, leitete unsere Große Sitzung in seiner herzlich-gütlichen Art. Schade, dass wir von seinem Talent nicht länger profitieren können, weil Hans-Dieters Gesundheit zuletzt nicht mehr mitspielte.

Nun gibt der Präsident sein Amt weiter, und auch dazu hatte FK-Chef Kuckelkorn eine Meinung. Er sei sich sicher, dass die Führung der Fidelen Kaufleute bei Ulla Baustian-Walter „in guten Händen liege“, sagte Kuckelkorn. Unsere bisherige Geschäftsführerin war in der Jahreshauptversammlung  ohne Gegenstimme als neue Präsidentin gewählt worden. „Dem Festkomitee sind inzwischen über 140 Karnevalsvereine angeschlossen, aber wie in vielen gesellschaftlichen Bereichen sind auch hier Frauen in Vorständen immer noch eine Minderheit.  Da haben wir also noch Luft nach oben“, erklärte der FK-Chef.  „Ich habe schon oft erlebt, welche Bereicherung Frauen im Vorstand für eine Gesellschaft sein können, da sie für viele Themen eine neue Perspektive mitbringen“, fügte Kuckelkorn hinzu. „Deswegen fände ich es schön, wenn wir mehr Präsidentinnen bekommen würden, damit die bedeutende Rolle, die Frauen bei der Förderung des Brauchtums in Köln spielen, sich auch in den wichtigen Ämtern widerspiegelt.“

Kuckelkorn fühlte sich in den Reihen der Fidelen Kaufleute sichtlich wohl, stieß mit einem Kölsch auf die Zukunft unseres Vereins mit an. Es seien ja „gerade die kleinen Vereine, wie die Fidelen Kaufleute, in den das Herz des Fastelovends besonders laut“ schlage. Sie könnten nicht auf professionelle Apparate zurückgreifen, über die die großen Gesellschaften verfügten. Kuckelkorn: „Oft kommt es auf eine kleine Truppe an, die den Laden am Laufen hält. Hier hat sich Hans-Dieter Schmallenbach  bei den Fidelen Kaufleuten besondere Verdienste als langjähriger Präsident erworben.“

Hans-Dieter wird uns weiterhin erhalten bleiben, er wird – neben Hansjörg Müller -der zweite Ehrenvorsitzende der Fidelen Kaufleute. Der bisherige Vorstand wurde im Amt bestätigt. Er besteht aus Gerlach Schreiber (1. Vorsitzender), Horst Peters (Senatspräsident) , Thorsten Krämer (Schatzmeister), Bertram Alda (Literat), Julian Benser (Internet), Norbert Klein (Zugwart) und Gerhard Voogt (Pressewart). Neu dabei ist Daniel Drechsler, der bislang die Fahne der Fidelen Kaufleute getragen hatte, als 2. Vorsitzender.

Natürlich wurde der gesellige Abend auch dazu genutzt, um ein Dankeschön zu sagen. So wurde Alfred Mehren dafür ausgezeichnet, mehr als 40 Jahre Mitglied bei den Fidelen Kaufleuten zu sein. Alfred gestaltete die Geschicke des Vereins über Jahrzehnte als Vorstand und im Elferrat mit.  Eine herausragende Leistung!

Aber es wurden noch mehr Blumensträuße verteilt. Zum Beispiel an drei Frauen, die sich zuletzt in besonderer Weise um den Verein verdient gemacht hatten. Sie gingen an Monika Brandenburg-Nappe (für die Gestaltung der schönen Urkunden), Ildiko Belludt (für die spontane Kassenprüfung) und Sabine Etzenbach (hatte 600 Tafeln Schokoladen aus dem Wurfmaterial an eine Kita und zwei Schulen übergeben).

Für ihren besonderen Einsatz bei der Erstellung des Festheftes erhielten Bert Baustian, André Kaufmann, Paul Monzel und Horst Peters ein Sonderlob.

Viel Beifall gab es auch für die professionelle Präsentation bei dem Bericht des Schatzmeisters.  Thorsten ist es gelungen, den Verein erfolgreich durch das schwere Fahrwasser der Pandemie zu steuern. Dank der soliden Finanzen können die Fidelen Kaufleute weiterhin zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Text: G. Voogt