Stadtführung durch Senator Horst Peters als Imi mit Schiffermütze eine grandiose Sache

Foto 24.04.16, 16 39 52

Zur Bildergalerie

Am Sonntag, den 24.4. 2016 trafen sich 11 Fidele Kaufleute, um an der 2. Stadtführung „Ein IMI zeigt den Kölnern ihre Stadt“ durchgeführt durch Elferrat Horst Peters, teilzunehmen.

Auf den Spuren der Römermauer Teil 2 war das Motto. Bei trockenem, jedoch kaltem Wetter traf man sich am Römisch-Germanischem Museum. Dionysos-Mosaik, das Grabdenkmal des Veteranen Lucius Poblicius waren die ersten Stationen. Es folgte die römische Stadtmauer mit dem Bischof Anno Schacht und die Erklärungen, wer zu dieser Zeit das „Sagen“ hatte, nämlich die sooo christlichen Bischöfe.

Die Gründung der Kölner Universität ist verbunden mit Albertus Magnus, dessen Gebeine in der Kirche St.Andreas ruhen. Der Römerbrunnen, das Denkmal mit der römischen Wölfin, das Appell(ationsgericht)hof, das Zeughaus mit Flügelauto, das Denkmal für „ Deserteure und Wehrkraftzersetzer“, das EL-DE-Haus. Der Römerturm , der „neue“ Willi –Millowitschplatz, das römische Peristylhaus und die Kirche St.Aposteln waren die Höhepunkte unserer geschichtlichen Rundreise.

Dem Leser wird es genauso ergehen wie mir, denn ich stand auch erstaunt und erstmalig vor den meisten Denkmälern. Dachte ich doch Köln schon sehr gut zu kennen. Der Mann mit der „Schiffermütze“ als Imi hatte mich eines Besseren belehrt.
Dafür danke ich Dir, lieber Horst, und bin sicher, dass der 3. Rundgang noch mehr Freunde finden wird.

Wulf_D.