Drachenbootrennen am Fühlinger See 2022

Drachenbootrennen am Fühlinger See 2022

Am Ende war es eine klare Sache. Im Rennen 26, dem B-Finale des großen Drachenboot-Festivals auf dem Fühlinger See, setzte sich das Team der Fidelen Kaufleute klar gegen die Fidelen Wickies und die beiden Adesso-Boote durch. Platz 1 in 1,08,69 – das war zugleich die Tagesbestzeit für die Eulen! Der verdiente Lohn für die 18 Fidelen Paddler und ihre Schlagfrau Jenny Arnold an der Trommel.

Das Drachenboot-Rennen der Kölner Karnevalsvereine ist mittlerweile ein Termin, der zum Jahreskalender gehört wie der 11.11. die PriPro und der Rosenmontag. Das Team der Fidelen Kaufleute ist bei dem Wettbewerb mittlerweile eine etablierte Kraft. Auch beim Bootsrennen kommt es auf den Teamgeist an. Kein Wunder, dass es auch beim Paddeln regelmäßig gelingt, mit den Traditionsvereinen  mitzuhalten – und ihnen bisweilen auch den Schneid abzukaufen. 

Die Leistung des Drachenboot-Teams ist umso höher einzuschätzen, weil es am vom Veranstalter angebotenen Training im Vorfeld nicht teilnehmen konnte und die Rollen erst kurz vor dem ersten Rennen eingeteilt wurden. Die Organisation lag bei Senatspräsident Horst Peters in guten Händen. Horst und Monika hatten auch die neuen Pavillons besorgt, die auf der Wiese am Fühlinger See erstmals zum Einsatz kamen. Die beiden waren morgens auch die ersten, die das Lager der Fidelen aufgebaut hatten. Vielen Dank dafür. Dieser besondere Einsatz hat das Renn-Event überhaupt erst möglich gemacht.

Neben den Paddlern waren natürlich wieder viele Fans dabei, die das Team am Ufer lautstark unterstützt haben. Die Fidelen sind ein Familienverein, in dem die Gemeinschaft auch beim Drachenbootrennen gelebt wird. Großartig, dass auch unsere beiden Ehrenpräsidenten Hans-Dieter Schmallenbach und Hansjörg Müller den Paddlern ihre Aufwartung machten.  Den Pokal für den Sieg im B-Finale nahmen Horst Peters und FK-Chef Gerlach Schreiber entgegen, der selbst mitgepaddelt war.

Text, Fotos und Video: Gerhardt Voogt