Fideler Nikolaus lässt Kinderaugen leuchten

Fideler Nikolaus lässt Kinderaugen leuchten

 

nikolausfeier-2015-63Die Fidelen Kaufleute sind eine große Familie – da ist es doch klar, dass am Nikolaustag zusammen gefeiert wird. Die Weihnachtsfeier im Jan von Werth war ein großer Erfolg. Alle Kinder hoffen, dass der heilige Mann aus Myra auch im nächsten Jahr wieder zu ihnen kommt.

Der Nikolaus soll noch am Vormittag im Großraum Düren gesichtet worden sein. Die Überraschung war deshalb groß, als er gegen 18 Uhr durch einen Seitentür den Festsaal betrat. Vorsichtshalber versicherte er den Kleinen, dass niemand Angst vor ihm haben müsse – er sei ja schließlich schon mehr als tausend Jahr alt und von eher kleinerer Gestalt.

Dann wurden alle Kinder nacheinander aufgerufen. Es zeigte sich, dass der Nikolaus von seinen Engeln erstaunlich gut auf seinen Auftritt vorbreitet worden war. Denn zur großen Verblüffung der Anwesenden standen in seinem goldenen Buch für jedes Kind die treffenden Sätze.

Die Verlesung war ein großer Spaß für alle.
Denn der Nikolaus wusste nur zu genau, wer im vergangen Jahr Musterschüler, Faulpelz oder Rabauke war. Gebannt hingen die Kleinen an seinen Lippen. Und waren froh, dass sich der Niklaus am Ende doch immer als gutmütig erwies und zur Belohnung für gute Taten oder als Ansporn zur Besserung durch seinen Assistenten Günni eine Tüte mit Süßigkeiten überreichen ließ.
Abgerundet wurde das Programm durch Kölsche Weihnachtslieder, die Präsident Dieter Schmallenbach, Literat Bertram Alda und Online-Chef Julian Benser liebevoll einstudiert hatten.

nikolausfeier-2015-42Den zahlreichen Gästen konnten sich die Fidelen Kaufleuten als intakter, sympathischer, kölscher Familienverein präsentieren. Auch die ältere Generation hatte ihren Spaß. Förderer wie Isolde Ryssel, Witwe unseres verstorbenen Elferrats Willi Ryssel, sind ein starkes Rückgrat für den Verein.

Ein besonderer Dank geht natürlich an den Nikolaus.

Gerüchte, wonach der heilige Mann mit unserem Ehrenpräsidenten Hanni Müller verwandt oder verschwägert sein könnte, wurden als reine Spekulation zurückgewiesen.

Zur Bildergalerie