Ulla, Alaaf ! Erstmals schunkelt eine Frau im Elferrat mit!

Ulla, Alaaf ! Erstmals schunkelt eine Frau im Elferrat mit!

Historischer Moment in den Kölner Sartory-Sälen: Bei der großen Sitzung der Fidelen Kaufleute von 1927 e.V. sitzt mit FK-Geschäftsführerin Ulla Baustian-Walter erstmals eine Frau im Elferrat. Ludwig Sebus, Ehrensenator des Vereins, ist stolz auf den Schritt: „Es belebt das Geschäft, wenn Frauen im Elferrat mitmischen“, sagt die 92-Jährige Karnevals-Ikone aus Erfahrung. „In Vereinen, in den Frauen Mitglieder sein können, sollte das eine Selbstverständlichkeit sein.“ Die Fidelen Kaufleute haben die Aufnahme von Frauen 2016 einstimmig beschlossen. Ulla Baustian-Walter hat kölsches Blut in den Adern, ihr Vater Klaus Heckner gründete 1973 die Düxer-Clowns, ihr Bruder Wolfgang Heckner war 2004 als Wolfgang I. Prinz Karneval. „Die Aufnahme von Damen ist ein Türöffner“, sagt Baustian-Walter. „Zusammenfeiern heißt das Zauberwort.“

Die Fidelen Kaufleute wollen mit dem Schritt die ihre Weiterentwicklung zum Familienverein unterstreichen. „Wir wollen Kinder und Jugendliche frühzeitig an die Tradition den Karnevals heranführen – und damit eine Grundlage für die Zukunft des Vereins bilden“, erklärt Heinz Günter Kruse, der Vorsitzende der Fidelen Kaufleute. Sitzungspräsident Hans Dieter Schmallenbach freut sich darauf, erstmals auch den Nachwuchs im Saal begrüßen zu dürfen: Die Plätze in der letzten Reihe wurden für die Kinder reserviert.

Das Kölner Festkomitee von 1823 e.V. sieht die Aufnahme von Frauen übrigens nicht als Kulturbruch. „Der Kölner Karneval ist seit 2015 immatrielles Kulturerbe“, sagt Sprecher Michael Kramp. „Der Status verpflichtet uns, die Tradition zu bewahren, sie aber überdies zeitgemäß weiter zu entwickeln. Die Aufnahme von Frauen den Elferrat ist ein Modernisierungsprozess, den wir ausdrücklich befürworten. Bei der Gründung des Festkomitees im Jahr 1823 war der Karneval noch weitgehend Männersache. Heute kann zum Glück jeder Mann und jede Frau mitfeiern – der Karneval ist längst für alle offen“, so Kramp.

Text frei zur Verwendung. Fotos von Ulla Baustian-Walter stehen zum Download bereit. Kontakt: Gerhard Voogt 0171 55 45 679