Fidele Kaufleute: Jubiläumssession mit Pänz und jecken Wievern!

Köln – Die Fidelen Kaufleute von 1927 e.V. feiern in diese Session ihr 90-jähriges Bestehen. Zur Jubiläumssitzung am 19. Februar um 15.30 Uhr in den Kölner Sartorysälen hat sich der Verein etwas Besonderes einfallen lassen. Passend zum Sessionsmotto „Wenn mer uns Pänz sinn, sin mer vun de Söck“ werden die Elferräte mit ihren Pänz einziehen! Mit diese Geste setzen die Aktiven ein Ausrufezeichen für den familiären Zusammenhalt, durch den auch die Vereinstreffen außerhalb der Session geprägt sind.

Neben den Pänz stehen im Jubiläumsjahr auch die Frauen im Fokus des Vereinslebens. Erstmals wurden beim Senatorenabend weibliche Mitglieder neu aufgenommen. Hans-Dieter Schmallenbach, Vorsitzender und Sitzungspräsident der Fidelen Kaufleute, erklärt dazu: „Das Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne sorgt immer wieder für Diskussion – auch bei uns! Das ist gut so und zeigt die Lebendigkeit des Vereins. Wir haben uns jetzt mehrheitlich für die Aufnahme von Frauen bei den Fidelen Kaufleuten entschieden.“

Der Beitritt von fünf neuen weiblichen Mitglieder sei ein erster Schritt, sagte der Vorsitzende. „Mit der Öffnung bekennen wir uns zur Weiterentwicklung der Fidelen Kaufleute zu einem Familienverein. Wir sind stolz auf unser familiäres Vereinsleben, das den Verein auch für den Nachwuchs attraktiv macht. Unsere Stärke ist der Zusammenhalt -was die Traditionspflege angeht, bleiben wir trotz der Neujustierung auf dem bewährten Kurs“, so Schmallenbach.

Neben der Großen Sitzung gehört die Teilnahme am Rosenmontagszug zu den Höhepunkten der Session. Der Verein ist zudem mit einer eigenen Bühne am Zug vertreten. Tickets dafür sind zum Preis von 40 Euro noch erhältlich.
Anmeldungen nimmt Schatzmeister Günter Kruse unter 02251/52350 entgegen.