Senatsabend der Fidelen Kaufleute von 1927 e.V.

Senatsabend der Fidelen Kaufleute von 1927 e.V.

senatsabend

Zur Bildergalerie

Hoch ging es her bei dem diesjährigem Senatsabend der Elferräte, Senatoren, Jungsenatoren, Ehrenmitgliedern und Gäste der befreundeten Vereine. Senatspräsident Wulf-D.Rieck könnte an diesem Abend im Turm der Blauen Funken ca. 70 Teilnehmer begrüßen. Darunter den Ehrenpräsidenten „Hanni“ Müller, den amtierenden Präsidenten und 1. Vorsitzenden Dieter Schmallenbach , 13 neu aufzunehmende Senatoren und 2 neu aufzunehmende Jungsenatoren.
Bei „ Möhren durcheinander“ mit Mettwurst und gut gekühlten Kölsch war die Stimmung bei dem gut zusammen gestelltem Programm vom Literaten Bertram Alda sehr schnell auf dem Siedepunkt.

Als erster Redner trat unsere Senator Horst Peters in die „ Bütt“. Als Kölner „Imi“ von der Waaterkant
Kiel berichtet er über seine Migrationserlebnisse und das Verhältnis zur köllschen Sprache in einem sehr witzigem Vortrag. Es blieb kein Auge trocken und so mancher erinnerte sich an seine eigene Zeit. Desweiteren erfreute die Runde Rupert Schieche alias Gisbert Fleumes. Ein sehr talentierter Nachwuchsredner, der es verstand mit kleinen Reimen ,oder schnell aneinander gereihten „Oden“ den Saal zur Begeisterung zu bringen. Sein Vortrag hatte gutes Niveau.

Für die Herren der „Schöpfung“ hatte unser Literat natürlich noch zwei weitere Pfeile im Köcher. Zunächst wagte sich Miss Köln, Nicole Pluta aus Euskirchen persönlich in die Männerrunde und war sofort umringt. Sie genoss sichtlich ihren Auftritt in der Runde der Fidelen Kaufleute und wurde mit dem Damenorden geehrt. Dann zur richtigen Zeit trat die Mädchengruppe Colör auf und mischte noch einmal alles richtig durcheinander. Mit ihren Stimmungsliedern,Einladungen zu Mitsingen und Temperament schafften sie es locker den Saal zum „kochen „zu bringen. Nun richtig in Fahrt wurden bis in den frühen Morgen alle bekannten Karnevallieder gesungen.( na ja)

Keine selbstverständliche Tradition ist, dass Ehefrauen/Partnerinnen den kompletten Service für die Herren übernehmen. Dafür sei recht herzlich dank gesagt.

Bereits letztes Jahr konnten die Fidelen Kaufleute 4 Jung-und 8 Senatoren aufnehmen.Diese Jahr ,wie beschrieben, wurde diese Zahl richtig getoppt. Dies spricht für die Geselligkeit ohne Dünkel unserer Familiengesellschaft.

Wer Interesse hat ,
melde sich unter rieck@fidele-kaufleute- koeln.de